Blizzard Insider: Interview mit Tom Chilton ³

Blizzard Insider Interview

Die gestern von Blizzard gestartete Welle an neuen Interviews setzt sich heute durch ein von den Entwicklern selbst geführtes Interview mit Lead Game Designer Tom Chilton fort. Die meisten der gestellten Fragen beziehen sich auf den hoffentlich nächste Woche erscheinenden Patch 5.3.

Blizzard Insider: Interview mit Tom Chilton

In Patch 5.3: Eskalation setzen sich Spieler gegen die aggressive Herrschaft Garrosh Höllschreis, des einstmals stolzen Kriegshäuptlings der Horde, zur Wehr. Seine Verbrechen sind zahlreich und seine Verbündeten laufen ihm davon, doch die Hordenhauptstadt Orgrimmar steht immer noch unter seiner Kontrolle. Außerdem befehligt er eine riesige Armee aus loyalen Elitesoldaten der Kor’kron mit geschützten Versorgungslinien, die das gesamte Brachland durchziehen.

Es wird keine einfache Aufgabe sein, den Tyrannen zu stürzen.

Um euch auf diesen monumentalen Kampf vorzubereiten, hat sich Blizzard Insider mit Game Director Tom Chilton über die Inhalte von Eskalation unterhalten.

Blizzard Insider: Bevor wir uns näher mit den Einzelheiten zu Patch 5.3 befassen – kannst du uns berichten, wie es mit dem vorherigen Patch 5.2: Der Donnerkönig bisher gelaufen ist?

Tom Chilton: Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Donnerkönig-Schlachtzug sehr zufrieden. Ich glaube, dass er hinsichtlich Größe, Umfang und allgemeiner Qualität der Schlachtzugsmechaniken zum Besten gehört, was wir je hervorgebracht haben. Gerade Lei Shen als großartige letzte Begegnung stach ganz besonders heraus und kann Yogg-Saron oder Ragnaros auf jeden Fall das Wasser reichen. Einer der etwas experimentelleren Aspekte des Donnerkönig-Patches, mit dem wir besonders zufrieden sind, ist der Stärkungszauber ‘Entschlossenheit’, der allen Gruppenmitgliedern im Schlachtzugsbrowser einen Stärkungszauber von 5 Prozent gewährt, wenn die Gruppe an einem Kampf gescheitert ist. Da Schlachtzugsbrowsergruppen häufig aus Spielern aller möglichen Fähigkeitsstufen bestehen, hat die Änderung stark dazu beigetragen, diese Gruppen zusammenzuhalten und ihnen die Mechaniken schwierigerer Begegnungen zu vermitteln. So stellen sie mittlerweile auch eine reizvollere Option für den Spielfortschritt dar.

Blizzard Insider: Wie fügt sich Eskalation in die übergeordnete Spielhandlung von Mists of Pandaria® ein?

Tom Chilton: In Patch 5.3 erzählen wir, was sich während der Erforschung des Kontinents Pandaria in den Südlichen Meeren an der Heimatfront in Kalimdor zugetragen hat. Wie der Name schon andeutet, dreht sich der Konflikt im Kern um Garrosh Höllschrei und seine sich ausweitenden Kriegsanstrengungen. Natürlich stellt sich die Allianz Garrosh – aus offensichtlichen Gründen – entgegen, doch mittlerweile haben sich selbst große Teile der Horde von Garrosh abgewendet. Sie sind seine ständigen Kriegshetzereien leid, und daher führt Vol’jin die Dunkelspeertrolle in eine offene Rebellion gegen seinen ehemaligen Kriegshäuptling. Garrosh scheint von allen nur noch verachtet zu werden und Spieler der Horde sowie der Allianz erhalten schon bald die Gelegenheit, dies tatkräftig zum Ausdruck zu bringen.

Blizzard Insider: Kannst du uns ein bisschen über die neuen Funktionen in Eskalation erzählen? Auf welche Features freust du dich für die Spieler am meisten?

Tom Chilton: Die neuen Szenarien sind der Kern des Patches „Eskalation“, und wir glauben, dass die Spieler damit eine Menge Spaß haben werden. Eine weitere wichtige Änderung sind die neuen Ereignisse im Brachland. Da sich die Hauptversorgungslinien für Garroshs Kriegsmaschinerie durch das gesamte Brachland erstrecken, müssen Spieler erst dort Siege erringen, bevor sie Garrosh direkt angreifen können. In puncto Design möchten wir neue Arten von direkt in der Spielwelt verfügbaren Endspielinhalten ausprobieren, um einige der eher monotonen Aspekte des täglichen Questens hinter uns zu lassen. Im Zuge dieser Änderungen haben wir die Ereignisse als dynamischen Ablauf und nicht als eine direkt aufeinanderfolgende Reihe täglicher Quests gestaltet. Wir hoffen, dass sich dadurch ein flüssigeres und freieres Gefühl als bei vorherigen Endspielquests ergibt, da sowohl Spieler der Horde als auch der Allianz Angriffe durchführen, Garroshs Versorgungslinien überfallen und seine Kriegspläne durchkreuzen. Außerdem wird allein die Tatsache, dass sich Horde und Allianz gemeinsam im Brachland aufhalten, eine Vielzahl von Möglichkeiten für Welt-PvP bieten.

Blizzard Insider: Kannst du uns etwas über die Änderungen beim PvP-Kampf berichten? Wie werden die PvP-Mechaniken in Eskalation weiterentwickelt?

Tom Chilton: Eine der bedeutendsten Entwicklungen beim PvP hat sich aus den Änderungen des Abhärtungssystems ergeben. Von der Spielmechanik her ändert sich Abhärtung nur wenig, wurde allerdings größtenteils von der Ausrüstung entfernt. Dafür erhalten Spieler nun eine wesentlich höhere Grundmenge an Abhärtung. Die Ausrüstung spielt beim PvP immer noch eine Rolle und bestimmte Edelsteine sowie Verzauberungen gewähren auch weiterhin einen Abhärtungsbonus, aber der allgemeine Unterschied hinsichtlich der Überlebensfähigkeit von Spielern mit verschiedenen Ausrüstungssets wird ab Patch 5.3 geringer ausfallen. Infolgedessen wird das Können bei PvP-Kämpfen eine größere Rolle als zuvor spielen. Außerdem besitzt die Änderung der Abhärtung noch den Vorteil, dass PvE-Spieler einfacher zum PvP wechseln können, da sie sich nicht erst ein komplettes Ausrüstungsset mit Abhärtung zulegen müssen, um zu überleben

Blizzard Insider: Wie sieht es mit neuen PvP-Inhalten aus?

Tom Chilton: An PvP-Inhalten gibt es in Patch 5.3 noch ein neues Schlachtfeld und eine neue Arena. Das Schlachtfeld nennt sich Tiefenwindschlucht und enthält eine „Goldraub“-Mechanik, bei der beide Fraktionen so schnell wie möglich eine bestimmte Menge Gold für ihre Seite sammeln müssen. Spieler haben zwei Möglichkeiten, an Gold zu kommen. Sie können entweder strategisch wichtige Punkte bei den Minen halten und ihr Konto allmählich füllen oder Wagen mit Gold aus der Basis des gegnerischen Teams stehlen und in ihre eigene Basis befördern. Die Tiefenwindschlucht ist also im Grunde genommen eine Kombination der klassischen PvP-Mechaniken „King of the Hill“ und „Capture the Flag“. Die neue Arena heißt Tigergipfel und stellt ein interessantes Experiment zum Konzept „erhöhte Position“ dar. Die Arena enthält verschiedene Pfeiler, deren Oberseiten von Geländern umgeben sind. Diese blockieren weder die Sicht noch Fernangriffe, fangen Spieler aber auf, die zurückgestoßen werden. Spieler mit Distanzfähigkeiten können daher einfacher als bei normalen Säulen ohne Geländer die erhöhte Position halten, um aus dem Hinterhalt anzugreifen oder Heilungen durchzuführen.

Blizzard Insider: Kannst du Näheres zu den neuen Szenarien in Patch 5.3 berichten? Hat sich das Design der Szenarien seit der ersten Einführung in Mists of Pandaria wesentlich geändert?

Tom Chilton: Was den Szenarien unserer Meinung nach in Mists of Pandaria gefehlt hat, war das Gefühl eines möglichen Fehlschlags. Versteht mich nicht falsch: Szenarien sollen schnelle, lustige und „mundgerechte“ Inhaltshäppchen darstellen, allerdings glaube ich, dass wir Spielern, die dazu bereit sind, eine etwas größere Herausforderung bieten können. Daher wird es heroische Versionen verschiedener bereits vorhandener Szenarien sowie der neuen Szenarien aus Patch 5.3 geben. Im Gegensatz zu den meisten normalen Szenarien sind die heroischen Versionen nur verfügbar, wenn man sich bereits in einer Gruppe mit zwei anderen Spielern befindet. Im Hinblick auf den höheren Schwierigkeitsgrad wollten wir die heroischen Szenarien auf Gruppen abstimmen, deren Spieler sich kennen und gewohnt sind, miteinander zu spielen. Und da es einfacher ist, eine Gruppe mit nur zwei anderen Spielern statt der üblichen fünf zu bilden, sind Szenarien eine gute Möglichkeit, noch einmal mit vorgefertigten Gruppen als Anforderungskriterium zu experimentieren.

Blizzard Insider: Reden wir mal über Beute. Welche Gegenstände können Spieler erwarten?

Tom Chilton: Auf jeden Fall die üblichen Aufwertungen der Gegenstandsstufe. Darüber hinaus passen wir das Beutesystem dahin gehend an, dass Spieler die Entscheidungsfreiheit darüber haben, für welche Spezialisierung sie in den Dungeons Ausrüstung erhalten. Das bedeutet beispielsweise, dass man Ausrüstung für seine Tank-Spezialisierung sammeln kann, obwohl man gerade auf Schaden ausgerichtet ist (und umgekehrt), wodurch es einfacher wird, verschiedene Ausrüstungssets für Nebenspezialisierungen zu sammeln. Außerdem bringen wir die Dungeon-Sets 2 der alten Welt als Belohnung für die überarbeiteten Brachlandinhalte zurück. So können neue Spieler einige der älteren Ausrüstungssets für die Transmogrifikation sammeln, ohne die Dungeons der alten Welt farmen zu müssen.

Blizzard Insider: Gibt es noch etwas, das du uns zum Abschluss mitteilen möchtest?

Tom Chilton: Ja, noch eine Sache. Eine weitere coole neue Funktion in 5.3 ist die Möglichkeit, sich Haustierkämpfe anderer Spieler anzusehen, sodass Kämpfe vor Publikum ausgetragen werden können. Außerdem möchten wir allen danken, die auf dem öffentlichen Testrealm die Inhalte von Patch 5.3 durchgespielt haben – wir wissen eure Zeit und eure Mitarbeit sehr zu schätzen!